Reklamationen


GARANTIE, WARENFEHLER, REKLAMATIONEN, GESETZLICHE RÜCKGABEFRIST

  1. Der Kunde ist verpflichtet, die bestellte Ware vom Transporteur (bei Selbstabholung direkt vom Lieferanten) ordnungsgemäß zu übernehmen, die Unversehrtheit der Verpackungen, die Stückzahl zu überprüfen und den Empfang der Ware dem Transporteur (Lieferanten) zu bestätigen. Etwaige Mängel oder Defekte der Ware muss der Kunde dem Lieferanten unverzüglich melden.

  2. Der Kunde hat das Recht auf einen Austausch der Ware, falls die Ware bei Lieferung (Übernahme) nicht die für die bestellte Art der Ware üblichen Eigenschaften aufweist. Die Garantie für die Ware und etwaige Ansprüche aus Mängeln der Ware werden durch die entsprechenden gesetzlichen Bestimmungen geregelt. Für die Anerkennung einer Reklamation ist es notwendig, das reklamierte Produkt vorzulegen. Als sensorische Mängel der Ware können nur offensichtliche Mängel anerkannt werden, die der Kunde innerhalb von drei Tagen nach Erhalt der Ware bei der Gesellschaft geltend macht, sofern die Ware der Gesellschaft vorgelegt wird. Für die Zwecke dieser Bedingungen werden alle weiteren Mängel als Mängel betrachtet, die an der Ware nach Lieferung und Übernahme entstanden sind. Für diese Mängel ist die Gesellschaft dem Kunden gegenüber nicht haftbar. Bezüglich Mängel und Garantien richten sich die Beziehungen zwischen dem Kunden und der Gesellschaft, sofern nicht anders angegeben, nach den entsprechenden Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches und/oder des Handelsgesetzbuches.

  3. Nach der Lieferung haftet die Gesellschaft nicht für Schäden, die durch unsachgemäße Lagerung oder Umgang mit der Ware durch den Kunden verursacht wurden. Als unsachgemäßer Umgang gilt auch die übliche Handhabung des Produkts, die den Anweisungen des Lieferanten bezüglich der Handhabung des Produkts und seiner Pflege nicht entspricht.

Vorgehensweise bei der Reklamation von Waren:

Die Reklamation muss alle notwendigen Angaben erfüllen (Beschreibung des Mangels, Kopie der Rechnung und weitere erforderliche Dokumente).

Die Reklamation muss innerhalb der gesetzlich festgelegten Frist geltend gemacht werden.

Senden Sie die Ware zurück oder bringen Sie sie persönlich zu unserer Adresse. Senden Sie die Ware nicht per Nachnahme zurück.

Handelt es sich um einen nicht behebbaren Mangel, wird der Lieferant die Bestellung neu herstellen. Nach gegenseitiger Vereinbarung ist auch eine Rückerstattung des Auftragspreises in Geld möglich.

Die Bearbeitung der Reklamation erfolgt in der Regel in kürzestmöglicher Zeit nach Rückgabe der Ware an den Lieferanten, spätestens jedoch innerhalb von 30 Tagen.

Eine Reklamation kann nicht anerkannt werden, wenn es sich um den normalen Verschleiß handelt, der durch die Verwendung der Ware verursacht wurde, oder um mechanische Beschädigungen (Kratzer).